ADFC Kidical Mass | 24.September 2022

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VMK mit Petitionsübergabe / ADFC-Appell: StVG-Reform endlich anpacken!

Verkehrsministerkonferenz mit Petitionsübergabe / ADFC-Appell an Minister Wissing: StVG-Reform endlich anpacken!

Zur heute beginnenden Verkehrsministerkonferenz fordert der Fahrradclub ADFC Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf, die im Koalitionsvertrag angekündigte, aber immer wieder zurückgestellte Reform des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) endlich anzupacken. Breite zivilgesellschaftliche Bündnisse und viele Landesverkehrsministerien setzen sich bereits dafür ein, dass die Straßen nicht mehr prioritär für das Auto, sondern für Menschen gestaltet werden. Am Donnerstag will der ADFC gemeinsam mit Kindern und Familien aus dem Kidical Mass-Bündnis eine Petition für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht an Minister Wissing und die Landesverkehrsministerinnen und Minister übergeben. Der Schutz von Kindern und Klima erlaube keinen weiteren Aufschub, so der ADFC.       

ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider sagt: „Wir haben das Gefühl, Minister Wissing ist alles andere wichtiger, als das, was im Koalitionsvertrag vereinbart ist. Dort steht klipp und klar, dass die Regierung im Straßenverkehrsrecht neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs gleichrangig die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung verankern will. Auch das Ziel ist klar beschrieben: Kommunen sollen mehr Möglichkeiten bekommen, die Straßen zugunsten von Fuß, Rad und ÖPNV umzugestalten. Das muss jetzt aber auch passieren! Bisher hören wir aus dem Ministerium nur fadenscheinige Begründungen, warum das alles nicht geht. Schluss damit! Wo ein Wille ist, ist auch ein verkehrswendetaugliches StVG!“

Breite Unterstützung in Politik und Bevölkerung

Bereits im Juni hatte auf Initiative des ADFC ein breites Bündnis aus Verkehrs-, Umwelt- und Verbraucherverbänden gemeinsam mit der Fahrradwirtschaft die grundlegende Reform des Straßenverkehrsgesetzes gefordert, um die dringend nötige Verkehrswende überhaupt zu ermöglichen. Im Mai und September waren rund 90.000 Kinder, Jugendliche und Familien zur sogenannten Kidical Mass auf die Straßen gegangen. Bei insgesamt 416 Kinder-Fahrraddemos forderten sie ein kinderfreundliches Straßenverkehrsgesetz. In vielen Orten nahmen Minister:innen, Bürgermeister:innen, Mitglieder des Verkehrsausschusses des Bundestages und des Deutschen Städtetages an den Aktionen teil.

Petitionsübergabe am Donnerstag

Am zweiten Tag der Verkehrsministerkonferenz (Donnerstag, 13. Oktober 2022, 8.40 Uhr vor dem Tagungshotel, Am Strom 1, Bremerhaven) wird das Aktionsbündnis Kidical Mass die Petition für ein neues Straßenverkehrsrecht mit über 87.000 Unterschriften an Bundesverkehrsminister Wissing und die Verkehrsministerinnen und Minister der Länder übergeben. Geplant ist ein lebendiges Aktionsbild: Ein großer roter Teppich, der einen Fahrradweg darstellt, wird ausgerollt. Menschen und Objekte symbolisieren die gewünschten Verbesserungen, zum Beispiel Tempo 30 oder Fahrradstraße. Die Petition selbst wird von Kindern aus dem Kidical Mass-Bündnis übergeben. Ansprechpartner des ADFC vor Ort ist Sven Eckert, Geschäftsführer des ADFC Bremen.   

Hinweise für Redaktionen: Themenfotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie im blauen Medienkasten. Im Pressebereich finden Sie außerdem ausführliche Hintergrundinformationen zur StVG-Reform sowie einen bereits ausgearbeiteten Gesetzesvorschlag. Presse-Materialien zu den Kidical-Mass-Veranstaltungen gibt es beim ADFC sowie auf www.kinderaufsrad.org. Die Petition für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht finden Sie bei Campact.   

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Downloads

Kind auf Fahrrad schaut in die Kamera

Kidical Mass Berlin

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Kinder bei der Kidical Mass in Bremen

Kidical Mass Bremen

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ADFC Kidical Mass | 24.September 2022

ADFC Kidical Mass | 24.September 2022

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ADFC | Geschäftsführerin Anne-Kathrin Schneider am 10. Juni 2021 in Berlin

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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