Radwelt-Ausgabe 5.2020

 

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 5.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

 

Bewegen

INTERNATIONALE RADVERKEHRSLÖSUNGEN
Importware. Der ADFC hat sich gute Ideen zur Radverkehrsförderung aus dem Ausland angeschaut und im Projekt InnoRAD geprüft, wie deutsche Städte und Kommunen diese nutzen können, um den Radverkehr voranzubringen, sodass sie lebenswerter und attraktiver werden.

EXPERTENTIPP RAD+RECHT: KRITISCHE MASSE.
Demo, Zufall oder Veranstaltung.
Welche Paragrafen kann eine Critical Mass für sich in Anspruch nehmen und wann darf die Polizei einschreiten? Es geht um drei Rechtsfragen.
ADFC-Mitglieder finden Urteile und ihre Fundstellen in der Fahrradrecht-Datenbank. Zum Einloggen einfach links Postleitzahl und Mitgliedsnummer eingeben.

Nachrichten

RADWELT RITZELBANDE
Weihnachtsbäckerei.
Weihnachten steht vor der Tür und du brauchst noch eine Geschenkidee? Wie wäre es mit Fahrrad-Lebkuchen? Selbst gemachte Geschenke sind immer toll und diese auch lecker. Du kannst kleine Fahrräder als süße Nascherei in einer Dose verschenken oder größere als Anhänger für Geschenke oder den Tannenbaum benutzen. Viel Spaß beim Backen und Verzieren!
Der Beitrag kann als pdf in der blauen Servicebox heruntergeladen werden.

Technik

ÜBERSICHT: FAHRRÄDER FÜR GROSSE MENSCHEN
Wachstumsmarkt.
Menschen, deren Größe und Gewicht nicht dem Durchschnitt entspricht, haben häufig Schwierigkeiten, passende Kleidung oder Möbel zu finden. Fahrräder sind ebenfalls zum größten Teil auf die durchschnittliche Bevölkerung zugeschnitten. Aber es gibt auch für große und für schwere Menschen die richtigen Räder.

GESEHEN + GEFAHREN
Messerhythmus-Störungen.
Erst verschoben, dann abgesagt: Angesichts der Pandemie musste auch die Eurobike klein beigeben. Sie fiel in diesem Jahr aus. Die Hersteller haben trotzdem ihre Programme im Laufe des Jahres für 2021 überarbeitet – wir präsentieren eine Auswahl.

EINBLICK: FAHRRADTRÄGER FÜRS AUTO
Trägerlösung. Fahrrad aufs Auto und los – doch mit welchem Trägersystem? Ob am, im oder auf dem Auto, der Einblick beleuchtet die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.

ADFC-Mitglieder können den Einblick im Mitgliederbereich herunterladen.

Reisen

LITAUEN
Kurische Nehrung.Wälder mit funkelnden Seen, feinsandige Badestrände an der Ostsee und wüstenhafte Dünen – verbunden durch Radwege ohne nennenswerte Steigungen: Die Kurische Nehrung ist wie geschaffen für Radreisen.
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Seenland Oder-Spree

RADURLAUB
Sonderseiten zu pauschalen Radreisen in 2021

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2020 und 2021 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum

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Danke sagt Ihr ADFC-Team

 

https://rhein-kreis-neuss.adfc.de/veroeffentlichung/radwelt-ausgabe-52020-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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