
Werde Tourguide für inklusive Touren!
Du hast einen Sinn für Soziales und freust Dich, wenn Du Menschen mit Beeinträchtigungen dabei unterstützen kannst, sich mit Radfahren fit zu halten und das Leben zu genießen? Dann ist Tourguide für inklusive Radtouren Dein Job!
Wir suchen eine Nachfolge (m/w/d) für eines unserer schönsten Ehrenämter: Tourguide für inklusive Radtouren! Geboten wird ein tolles Arbeitsklima mit ganz viel Freude im Job, behutsame Einarbeitung und Belohnung durch wunderschöne Momente herzlicher und ehrlicher Dankbarkeit durch die Betreuten. Es sind etwa 12 bis 15 Touren im Jahr zu begleiten. Der Verein bietet zur Qualifikation eine kostenlose Ausbildung zum zertifizierten Tourguide in einem Wochenendkurs.
Die fachliche Verantwortung liegt bei der Sozialpädagogin Meike Wimmer von der St. Augustinus-Behindertenhilfe. Die fahrradtechnische Verantwortung lag bisher bei dem Tour-Guide Peter Wimmer vom ADFC. Beide berichten gemeinsam von dem Projekt:
Unser Projekt in Zahlen
Im Jahr 2017 wurde das Projekt „Gemeinsam unterwegs – Inklusives Radfahren“ auf den Weg gebracht. Es wurde eine Kooperation der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Rhein-Kreis Neuss e.V. (ADFC). Beide Seiten haben ihr Fachwissen in den unterschiedlichen Bereichen mit eingebracht und zum guten Gelingen beigetragen. Inzwischen sind die Fahrradtouren aus den Häusern AbW Körnerstraße und AbW Lorbeerstraße nicht mehr weg zu denken und werden gerne in Anspruch genommen. Wir blicken auf eine tolle Fahrradsaison 2025 zurück. Wir hatten 15 Touren geplant, zwei davon mussten leider abgesagt werden. Auf den 13 durchgeführten Touren hatten wir insgesamt 212 Teilnehmer. Wir haben auf den 13 Touren 191 km zurückgelegt. Damit sind wir in 2025 alle zusammen 3.240 km gefahren. Darauf können wir gemeinsam stolz sein.
Was wir brauchen
Wie auf den Fotos zu sehen ist, werden bei den Touren viele Unterstützer benötigt. Ebenso ist aber auch die Freude der Mitfahrenden zu erkennen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Einsatz der Tourenleiter, den Schlussfahrern, den Begleitern und den Fahrern der Spezialfahrzeuge. Alle wurden gebraucht und waren gern gesehen. Die Belohnung ist ein Lächeln in den Gesichtern der Betreuten. Auch in diesem Jahr (2026) wollen wir wieder gemeinsam unterwegs sein. Allerdings ergibt sich im Organisationsteam eine Veränderung. Der Tourenleiter Peter Wimmer aus der ADFC-Ortsgruppe Grevenbroich scheidet aus Altersgründen als Koordinator und Tourenleiter auf Seiten des ADFC aus. Er hat gemeinsam mit seiner Frau Maggie Wimmer dieses Projekt tatkräftig unterstützt und sowohl die Aufgabe des Koordinators (ADFC-Tourenplaner) als auch die Aufgabe des Tourenleiters (ADFC Tourguide) übernommen. Daher suchen wir als Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe und ADFC Rhein-Kreis Neuss für die kommende Fahrradsaison Verstärkung im Team. Wichtig zu wissen ist, dass alle Unterstützer ergänzend zu ihren eigenen Versicherungen über den ADFC haftpflicht- und über die Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe unfallversichert sind.
ADFC-Koordinator …
Gesucht wird ein Nachfolger für den bisherigen ADFC-Koordinator Peter Wimmer. Übergangsweise übernimmt Heribert Adamsky vom Kreisvorstand diese Aufgabe, damit die Vorbereitungen für die neue Fahrradsaison weitergehen können. Der Koordinator bildet das Bindeglied zum ADFC Rhein-Kreis Neuss, zu Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe und zu den Verkehrsbehörden, mit denen es immer wieder mal Gesprächsbedarf über die barrierfreie Gestaltung der Wege in der Stadt gibt. Davon profitieren natürlich alle Radfahrenden. Weitere Aufgaben sind die Unterstützung der Projektleiterin Meike Wimmer bei der Erstellung des Jahresplans, das Einstellen der Touren im ADFC-Tourenportal und die Unterstützung bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Unterstützern.
Tourguide …
Gesucht wird ein Nachfolger für den bisherigen Koordinator des ADFC Peter Wimmer (Tour Guide). Dieser wird bei den Vorbereitungen der Touren auf der Fahrradtechnischen Seite unterstützen und stellt als Tourenleiter die sichere Durchführung der einzelnen Fahrradtouren sicher. Wir können auf einen reichen Schatz an ausgearbeiteten Touren zurückgreifen, welche natürlich überprüft und
an die gegebene Situation angepasst werden müssen. Peter Wimmer unterstützt gerne beim Hineinwachsen in diese Aufgabe.
… und Unterstützer
Darüber hinaus freuen wir uns auch über weitere Unterstützer, die bei den vielfältigen Aufgaben während der Touren mithelfen. Neben den bekannten Aufgaben von Tourbegleitern als Schlussfrau und Mittelmann benötigen wir – vor allem bei den Fahrradtouren im AbW Lorbeerstraße – viele begeisterte Piloten für die Spezialfahrzeuge. Gerade die Großaktionen (Anradeln mit dem ADFC, Tandemtag auf Gut Zülow, Niederrheinischer Raderlebnistag, Tour de Neuss) erfordern eine große Anzahl an Unterstützern, Helfern und Mitfahrern.
Fragen?
Interessierte melden sich bitte bei Meike Wimmer (m.wimmer [at] ak-neuss.de oder inklusion [at] adfc-ne.de) oder telefonisch unter 0172 293 2020. Ebenso steht Peter Wimmer (pw_wm@t-online.de oder 0173 289 2953) für Rückfragen zur Verfügung. Wir hoffen auch im Jahr 2026 vielen Betreuten der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe mit vielfältiger Unterstützung ein Lächeln auf das Gesicht zaubern zu können.

