© ADFC

ADFC eröffnet Radfahrschule für Erwachsene in Meerbusch

Der ADFC Rhein-Kreis Neuss bietet Menschen, die das Radfahren lernen möchten, Fahrunterricht durch einen ausgebildeten Instruktor an. Die ersten Kurse finden an den Wochenenden 22./23 Juli und 29./30. Juli im Meerbusch statt.

Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile des Fahrrades. Es eignet sich ideal für kleinere Einkäufe, macht ein gutes Stück unabhängig vom PKW und ist sehr kostengünstig. Außerdem fördert das Radfahren die Gesundheit. Bei schönem Wetter allein oder in geselliger Runde durch die Natur zu radeln, ist ein Genuss. Doch nicht alle Menschen können Radfahren, aus den verschiedensten Gründen. Zum Beispiel, weil sie das Radfahren nie gelernt haben. Andere wiederum trauen sich den Wiedereinstieg nach jahrelanger Fahrpause oder aufgrund einer unangenehmen Erfahrung ohne Unterstützung nicht zu.

Diesem Personenkreis bietet der ADFC Rhein-Kreis Neuss jetzt einen Radfahrkurs an, in dem man Schritt für Schritt das sichere und entspannte Radfahren (wieder) lernt. Er wird von den Vereinsmitgliedern Reinert Nicolas und Gereon Backes aus Meerbusch ehrenamtlich durchgeführt. Damit möchte der gemeinnützige ADFC einen Beitrag zur Verkehrswende leisten und die politischen Initiativen zur Stärkung des Radverkehrs unterstützen. Die Radfahrkurse des ADFC sind modular aufgebaut. Zunächst werden die Teilnehmenden in einer geschützten Umgebung schrittweise mit dem Radfahren vertraut gemacht, bis sie selbstständig und ohne abzusteigen einen Parcours fahren können. Außerdem werden die wichtigsten Verkehrsregeln für Radfahrer vermittelt. Zum Ende des Kurses unternehmen alle Teilnehmenden eine gemeinsame Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr. Zwischendurch gibt es ausreichend Gelegenheiten, die Themen Fahrradkauf, Sicherheitsausstattung und richtige ergonomische Einstellung des Fahrrades zu besprechen.

Der erste Kurs für Erwachsene findet am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, jeweils von 11 bis 16 Uhr in Osterath statt. Ein zweiter Kurs wird am darauf folgenden Wochenende (29./30. Juli) angeboten. Das von der Stadt Meerbusch zur Verfügung gestellte Übungsgelände kann an diesen Tagen exklusiv von der Radfahrschule genutzt werden. Der Kursort ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem PKW erreichbar. Die Adresse wird ausschließlich im Rahmen des Anmeldeprozesses mitgeteilt, um die Teilnehmenden so weit wie möglich vor neugierigen Blicken zu schützen. Die Kursgröße ist auf vier Teilnehmende begrenzt, was eine sehr individuelle Schulung durch ADFC-zertifizierte Radfahrlehrer ermöglicht.

Nähere Informationen insbesondere zur Anmeldung finden Interessierte auf der Internetseite des ADFC Rhein-Kreis Neuss (adfc-ne.de/radfahrschule). Sie können sich auch per Email (radfahrschule [at] adfc-ne.de) an den ADFC wenden. Der Kurs kostet 80 Euro pro Person.

Im nächsten Jahr wird der ADFC weitere Kurse unter anderem im Zentrum von Neuss anbieten. Außerdem sind Fahrsicherheitstrainings, insbesondere für Umsteiger auf Pedelecs.