Niederrheinischer Radwandertag 2022 lockte viele aufs Rad
Erstmals seit zwei Jahren fand am Sonntag, dem 3. Juli wieder der Niederrheinische Radwandertag statt. Die vom ADFC entworfenen Routen im Rhein-Kreis Neuss können Sie auch jetzt noch nachfahren. Wir zeigen Ihnen, wo Sie sie finden.
Es war schönes Radtourenwetter am ersten Sonntag im Juli, dem traditionellen Datum des Radwandertags. Auf mehr als 100 Routen zwischen Rhein und Maas waren etwa 20000 Radfahrende unterwegs und genossen den Tag im Freien unter nicht zu heißer Sommersonne.
Durch den Rhein-Kreis Neuss führten 18 Routen. In Dormagen, Kaarst, Korschenbroich, Neuss, Meerbusch und Jüchen waren die Routen markiert, in Grevenbroich und Rommerskirchen ging es nach Knotenpunkten auf die Strecke.
An insgesamt 9 Startorten gab es Infostände der Städte und des ADFC. Hier ein paar Zahlen für die Statistik:
- Meerbusch, Rathaus: 151 Starter, 152 Durchfahrer
- Grevenbroich, Markt und Landwaden: 76 Starter, 207 Durchfahrer
- Neuss, Kinderbauernhof: 103 Starter, 117 Durchfahrer
- Rommerskirchen, Landwirtschaftsmuseum Sinsteden: 7 Starter, 61 Durchfahrer
- Kaarst, Tuppenhof: 125 Starter, 192 Durchfahrer
- Korschenbroich, City Brunnenfest: 135 Starter, 96 Durchfahrer
- Jüchen, Markt: 50 Starter, 73 Durchfahrer
- Dormagen, Knechtsteden: 70 Starter, Durchfahrer nicht gezählt
Die Routen sind vom ADFC sorgfältig als Rundfahrten so geplant worden, dass sie optimales Fahrvergnügen und Sicherheit beite uns sich gut miteinander kombinieren lassen. Wer mag, kann sie auch jezt noch nachfahren. Die interaktive Karte des ADFC zeigt Ihnen alle Routen in der Übersicht wie im Detail. Jede einzelne Route finden Sie zum Download bei Niederrhein Tourismus.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachfahren!